Team

Technikfreaks mit Sozialkompetenz


Bei Pittroff arbeiten motivierte Profis, die ihr Handwerk verstehen
und über den Tellerrand hinausblicken. 

»Seit 2010 arbeite ich bei Pittroff und habe hier immer wieder die Chance bekommen, mich weiterzuqualifizieren. Im organisatorischen und kaufmännischen Bereich genauso wie im technischen habe ich in den letzten Jahren viel dazulernen dürfen. Zudem ist Pittroff immer einen Schritt voraus, wenn es z. B. um Corona-Maßnahmen und Arbeitsschutz geht. Diese Sicherheit weiß ich sehr zu schätzen.«

»Ich komme aus Kuba und absolvierte hier eine duale Ausbildung zum Elektriker. Am Anfang war mein Deutsch nicht so gut, aber dank der Geduld meiner Kollegen und ihrer Unterstützung spreche ich mittlerweile richtig gut. Mir gefällt besonders die Abwechslung bei der Arbeit: So bleibt es spannend und ich lerne sehr viel. Mittlerweile wickel ich meine Projekte eigenständig ab und meine Kollegen akzeptieren mich als kompetenten Kollegen.«

»In den mehr als 15 Jahren im Unternehmen Pittroff habe ich als Projektleiter zweimal zehn Monate Elternzeit genommen. Für einen Handwerker eher ungewöhnlich, aber hier war das machbar. Darüber hinaus bin ich froh, dass wir überwiegend digital statt mit Papier arbeiten. Das vereinfacht meine Projekte ungemein.«

»Nach meinem Abi hatte ich keine Lust auf ein Studium. Ich wollte erstmal eine handfeste Ausbildung machen. Pittroff fiel mir im Web positiv auf, da ich auch  das Team online sehen konnte, was mir sehr wichtig war. Das Praktikum hat mich dann vollends überzeugt. Das Schulungsangebot ist auch für Azubis sehr gut aufgestellt. Besonders beeindruckend war die Glasfaserschulung, weil ich dort am meisten Neues erfahren habe. Elektrotechnik ist ein Bereich, der so facettenreich und innovativ ist, dass ich mich auf meine berufliche Zukunft richtig freue.«

»Zu Pittroff gekommen bin ich durch den Tipp einer Kollegin in meiner damaligen Firma. Dass ich als Groß- und Außenhandelskauffrau kein Fachwissen im Elektrobereich hatte, war nie ein Problem. Denn wir helfen uns alle gegenseitig – unabhängig davon, wer gerade Unterstützung braucht. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass wir die Digitalisierung und damit die Umweltfreundlichkeit des Unternehmens weiterhin vorantreiben.«

»Nach meiner Ausbildung zum Schreiner habe ich ein Praktikum bei Pittroff gemacht und dann gleich noch eine zweite Ausbildung drangehängt. Denn das kann nie schaden. Gut finde ich, dass wir hier alle Elektrobereiche kennenlernen und sehr selbstständig arbeiten dürfen. Genau das macht einen guten Elektriker am Ende aus.«

»Das Team ist verlässlich und macht Spaß. Mit der Geschäftsleitung ziehen wir an einem Strang. Dabei sind wir selbstständig und eigenverantwortlich unterwegs, gestützt auf Grundregeln, an die sich alle halten. Hinzu kommt, dass wir ausschließlich mit modernster Technik arbeiten, auch das gefällt mir. Nach mehr als 20 Jahren macht mir mein Job in der Firma immer noch sehr viel Spaß.«

»Nach einem Semester im Bauingenieurwesen habe ich erkannt, dass ich lieber etwas Praktisches machen wollte. Das E-Handwerk ist auf meine Wahl gefallen, da es sehr anspruchsvoll ist und ich gleich in der Praxis arbeiten kann. Ein Praktikum bei Pittroff hat mein gutes Gefühl nochmal verstärkt. Bevor ich meine Ausbildung begann, konnte ich schon als Helfer bei Pittroff arbeiten, was mir wertvolle Einblicke in die Praxis gab. Ich habe festgestellt, es gibt eigentlich nichts, was mir im E-Handwerk nicht gefällt..«

»Mit den neuen Technologien und elektrotechnischen Möglichkeiten der Zukunft ist die Arbeit als Elektrotechniker und Elektroniker gefragter als je zuvor. Als Gründer von Pittroff genieße ich die Herausforderung, immer am Ball zu bleiben, Prozesse zu optimieren, Risiken richtig einzuschätzen und die richtige Strategie für das Unternehmen zu verfolgen. Die Ideen zur Qualitätsverbesserung in allen Bereichen werden uns so schnell nicht ausgehen. Ich freue mich auf weitere spannende Jahre mit Pittroff.«

»Die Ausbildung habe ich in einem anderen Betrieb begonnen und bei Pittroff abgeschlossen – das ist hier kein Problem. Seitdem arbeite ich im Kundendienst. Das Schöne dabei: Hier gibt es keine dummen Fragen, sondern permanente Schulungen. Sobald die Inhalte irgendwie mit dem Unternehmen zu tun haben, unterstützt die Firma jedes zusätzliche Engagement.«

»Ich bin stolz auf unser Team. Jeder einzelne Mitarbeiter, seine Weiterentwicklung und seine Identifikation mit dem Unternehmen tragen zum gemeinsamen Erfolg bei. Genauso entscheidend ist es, das Unternehmen nachhaltig und wirtschaftlich zu führen, Marktchancen zu erkennen und Kunden zu begeistern. Erst wenn alle Bereiche optimal ineinandergreifen, können wir von Erfolg sprechen. Für dieses Gleichgewicht setze ich mich seit mehr als 30 Jahren persönlich und mit viel Spaß am Erfolg von Pittroff ein.«

»Damals war ich in der Wirtschaftsschule und musste für meine Abschluss-Hausaufgabe ein Unternehmen und ein betriebsinternes Softwaresystem vorstellen. Da ich bereits wusste, dass ich meine Ausbildung bei Pittroff machen wollte, fragte ich, ob ich über Pittroff schreiben dürfe. Die Infos, die ich damals zusammengetragen habe, haben sich rückblickend alle als zutreffend herausgestellt. Deshalb habe ich mich sehr auf meine Ausbildung gefreut. Das Thema Smart Home fasziniert mich besonders, da komplexe technische Sachverhalte in der Elektrotechnik so kombiniert werden, dass sie das Leben einfacher machen.«

»Seit über 20 Jahren arbeite ich bei Pittroff. Zuerst in Teilzeit, dann übernahm ich immer mehr kaufmännische Aufgaben. Bis mir 2012 die kaufmännische Leitung angeboten wurde, inklusive der nötigen Schulungen. Heute führe ich ein sensationelles Team, dem ich blind vertraue und ich bin froh, dass Pittroff mir dasselbe Vertrauen entgegenbringt. Im Handwerk ist das tatsächlich eine Seltenheit.«

»Meine Karriere bei Pittroff hat 2009 mit der Ausbildung begonnen, jetzt mache ich meinen Meister und werde dabei von Pittroff unterstützt. Aber auch jeder andere Mitarbeiter wird speziell in seinem Fachbereich geschult und gefördert. So entsteht kein gefährliches Halbwissen, sondern echtes Know-how. Dabei haben wir mehrere kleine Teams, die jeweils auf einen bestimmten Bereich spezialisiert sind.«

»Bei Pittroff habe ich 1997 als Azubi angefangen. Schon bald hat mich das Thema so fasziniert, dass ich mich der Elektrotechnik voll und ganz verschrieben habe. Über die Stationen Geselle, Betriebswirt und Energieberater verantworte ich nun die gesamte Technische Leitung im Unternehmen. Ich bin bei Pittroff sozusagen aufgewachsen und freue mich darüber, das Unternehmen heute und in Zukunft entscheidend mitgestalten zu können.«

»Vor siebzehn Jahren stand ich vor der Wahl: Bank oder Elektrotechnik? Zunächst schien die Bank der sicherere Weg, aber das hat sich im Laufe der Jahre für mich als ziemlich eintönig herausgestellt. Elektrotechnik war schon immer meine Leidenschaft und so wagte ich mit Pittroff den Schritt in eine neue Ausbildung. Es ist faszinierend zu sehen, wie viele verschiedene Klingelanlagen es gibt und wie unterschiedlich sie reagieren, wenn sie mal einen Fehler haben. Heute habe ich mit Pittroff mein Hobby zum Beruf gemacht und bin froh darüber.«

»Als ich zu Pittroff gekommen bin, war ich bereits Bauingenieur. Jetzt erweitere ich mein Studium noch mit einer Ausbildung zum Elektroinstallateur für Energie- und Gebäudetechnik. Dabei ist es mir wichtig, in einem gesunden, inhabergeführten Betrieb mit Zukunft zu arbeiten. Hier kann ich mir gut vorstellen, meine Laufbahn lange fortzuführen. Schließlich ist die Elektrobranche äußerst systemrelevant.«

»Bei Pittroff gefällt mir, wie professionell hier gearbeitet wird. Von vornherein vermeiden wir unnötigen Schmutz. Unsere Kunden sind immer wieder erstaunt und begeistert darüber, wie sorgfältig und vorausschauend wir arbeiten. Und genau das ist es, was mir an diesem Job so viel Spaß macht.«

»In meinen Augen ist die Elektrobranche das zukunftsträchtigste Handwerk. Darum habe ich nach dem Abitur die Ausbildung bei Pittroff gemacht. Im Vergleich zu anderen Betrieben ist sie dort extrem vielseitig und gründlich. Diesen Ruf genießt Pittroff auch in der Elektroinnung sowie in der Berufsschule. Dementsprechend mehr wird dort von uns erwartet. Aber das ist okay. Ich bin froh, dass ich zu diesem Team gehöre.«

»Ich stieß über die Elektroinnung auf Pittroff. Meine Bewerbung wurde von dort an Pittroff weitervermittelt. Was mich bei Pittroff so beeindruckt ist, dass das Handwerk in der Elektrotechnik so gut organisiert und so sauber sein kann. Hier arbeiten Profis.«

»2007 habe ich als Azubi bei Pittroff angefangen und mich dort sehr gezielt entwickelt. Zwischendurch habe ich kurzzeitig in ein größeres Unternehmen gewechselt, wo ich jedoch nicht dieselbe Wertschätzung erfahren habe. Daher bin ich froh, wieder zurück zu sein. Jetzt arbeite ich auf Teilzeitbasis sehr flexibel und oft in einem mobilen Arbeitsplatz, was für mich als Mutter ideal ist.«

»Das Team bei Pittroff ist sehr engagiert. Man spürt, dass hier geballtes Fachwissen vorhanden ist. Ich kann hier viel lernen und mich auf ein funktionierendes Team verlassen, bei dem sich jeder gegenseitig unterstützt.«

»Ich komme aus dem Elektrohandwerk und befinde mich mittlerweile im Rentenstatus. Bei Pittroff übernehme ich die Lagerverwaltung auf Teilzeitbasis. Dabei gefällt mir besonders die tolle Atmosphäre. Hier wird jeder geschätzt, unabhängig von Herkunft oder Alter, und das macht die Arbeit äußerst angenehm. Schließlich können wir alle noch etwas voneinander lernen.«

»Ein Kollege von Herrn Humbs aus den Meisterschulzeiten empfahl mir Pittroff. Wir haben aus meiner Sicht, die perfekte Größe, um als Azubi alle Bereiche lernen zu können. Nicht zu groß, um nur als Handlanger am Rand zu bleiben und nicht zu klein, um immer auf der gleichen Baustelle zu sein. Unser neues Thema Photovoltaik finde ich hochinteressant. Die Ausbildung in der Berufsschule ist theoretische Pflicht, aber das meiste lerne ich einfach hier bei Pittroff in der Praxis.«

»Ich habe mich bewusst für das Handwerk entschieden und bei Pittroff bin ich sehr glücklich mit dieser Entscheidung. Von der technischen Ausrüstung über die Firmenausstattung bis zur Vielfältigkeit der Aufträge ist das einfach ein sehr gutes Paket.«

»Ich bewarb mich bei Pittroff, da ich nach meiner Zeit im Modellbau und meiner Ausbildung zum Betriebswirt mehr in den kaufmännischen Bereich gehen wollte. Schon mein erster Tag überzeugte mich, hier richtig zu sein. Die Einarbeitung war sehr zielorientiert, perfekt organisiert und strukturiert.  Das positive äußere Erscheinungsbild von Pittroff im Web wird auch intern umgesetzt und gelebt. Die Kombination aus meiner technischen und kaufmännischen Ausbildung kommt mir jetzt hier bei meinen täglichen Ausgaben in der Auftragsbearbeitung sehr zugute.«

»Eine Bekannte aus München hat mir Pittroff empfohlen und das Vorstellungsgespräch lief sehr gut. Was mich bei Pittroff überzeugt ist das super Team. Man kann jedem vertrauen. Jeder steht bei Fragen zur Verfügung. Das führt zu einer positiven und motivierenden Arbeitsatmosphäre, die man sonst nicht so schnell findet. Auch die vorausschauende Planung, bei der jeder weiß, was er tun soll, beeindruckt mich immer wieder. So macht Lernen und Arbeiten Spaß. Den abwechslungsreichen Kundendienst, in dem ich kleinere Arbeiten sauber abschließen kann, schätze ich ganz besonders.«

»Nach der Realschule wollte ich etwas Praktisches lernen. Elektrotechnik interessierte mich, da es hier so viele Innovationen gibt. Ich suchte dann im Internet nach Elektrotechnik-Unternehmen und fand die Website von Pittroff herausstechend. Ich startete hier mit einem Praktikum und fand es super, da ich vieles kennenlernen durfte. Ich fühle mich als Azubi sehr wohl hier, da man viel Abwechslung hat und viel neues lernt. Die Ausbildung hebt sich auffallend positiv von anderen ab. Nach meiner Ausbildung strebe ich den Meister an. Auf alle Fälle möchte ich mich weiterentwickeln.«

»Ich habe meine Selbstständigkeit als Elektriker aufgegeben, da es als Einzelperson für mich immer schwieriger wurde, geeignete Fachkräfte zu finden. Zudem wollte ich mich wieder mehr auf das Wesentliche, meine Arbeit als Elektromeister konzentrieren können. Sehr angenehm überrascht war ich, dass es hier nur Teamplayer gibt. Davon profitieren alle, von der sehr guten Koordination der Auftragserteilung bis zur Arbeit vor Ort beim Kunden. Alarmanlagen und Kundendienst sind mein vertrautes Terrain, in dem ich mich nicht zuletzt aufgrund meiner Erfahrung sehr wohl fühle.«

»Ein Zeitungsinserat und eine Ape in Dauch machten mich neugierig, Pittroff kennenzulernen.Ich habe zunächst als Praktikant bei Pittroff angefangen und danach auch meine Ausbildung dort begonnen. Die Kollegen sind sehr hilfsbereit und die Projekte, an denen wir arbeiten, wie zum Beispiel Wallboxen und Solaranlagen, sind total zukunftsorientiert. Was mich sehr überrascht hat, war die Sache mit den Glasfaserleitungen. Ich hätte nicht gedacht, dass man die spleißen muss. Ich gewinne viele neue interessante Eindrücke, die ich nicht erwartet hätte. Noch stehe ich ganz am Anfang, aber ich bin offen für alles, was noch kommen mag.«