Azubis

Dein optimaler Einstieg in den Beruf


Wissensvermittlung ist schon immer unser großes Anliegen. Als Azubi bei Pittroff profitierst du von der Betreuung durch einen eigenen Ausbildungsbeauftragten. Er plant unsere innerbetrieblichen Projekttage, bei denen du beispielsweise detailliert erfährst, welche Installationszonen es gibt, warum die richtige Auswahl der Kabel so wichtig ist und wie dir unsere Checklisten bei der Rohmontage weiterhelfen können. Eine perfekte Ergänzung zu den Ausbildungsinhalten zur Berufsschule, Elektroinnung und der praktischen Arbeit. Du kannst eventuell entstandene Wissenslücken schnell schließen bist immer bei den Besten mit dabei. Darüber hinaus ist der Ausbildungsbeauftragte immer für dich ansprechbar.

Für unser großes Engagement in der Ausbildung wurden wir 2013 mit dem Erasmus Grasser Preis ausgezeichnet. Seitdem steht der hölzerne Moriskentänzer bei uns im Gang und erinnert uns täglich daran, die nächste Generation von Elektronikern so gut aufs Gleis zu setzen wie wir können.

Unser Ausbildungskonzept wird ständig weiterentwickelt. Diesen Aufwand betreiben wir nicht ohne Grund. Schließlich wollen wir unsere Auszubildenden nach der Abschlussprüfung auch übernehmen.

Jetzt für 2024 bewerben!

Leider sind für September 2023 keine Ausbildungsplätze mehr frei

Unser Angebot für AZUBIS in 2024
 

Ausbildung zum/zur Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik

Ausbildung zum/zur Elektroniker/in für Gebäudesystemintegration

»Zu Pittroff bin ich durch den Tipp einer Bekannten gekommen. Seitdem fühle ich mich hier sehr wohl. Das liegt daran, dass es kein Schubladendenken gibt. Dafür jedoch viel Wertschätzung – vor allem den Azubis gegenüber. Aber auch bei allen anderen wird stark auf pünktliche übertarifliche Zahlungen, geregelte Arbeitszeiten und Schulungen geachtet. Ich hoffe, das bleibt noch lange so.«

»Ich komme aus Kuba und mache hier eine duale Ausbildung zum Elektriker. Am Anfang war mein Deutsch nicht so gut, aber Dank der Geduld meiner Kollegen und ihrer Unterstützung spreche ich mittlerweile richtig gut. Mir gefällt besonders die Abwechslung bei der Arbeit: So bleibt es spannend und ich lerne sehr viel.«

»Nach meiner Ausbildung zum Schreiner habe ich ein Praktikum bei Pittroff gemacht und dann gleich noch eine zweite Ausbildung drangehängt. Denn das kann nie schaden. Gut finde ich, dass wir hier alle Elektrobereiche kennenlernen und sehr selbständig arbeiten dürfen. Genau das macht einen guten Elektriker am Ende aus.«